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Kampagne


Die Europäische Woche des Sports findet jährlich vom 23. bis 30. September statt und stellt sich dem Bewegungsmangel entgegen. 38% der Deutschen machen laut der Ergebnisse des 2018 veröffentlichten Eurobarometers nie Sport. Das Level der körperlichen Aktivität ist rückläufig, die Bevölkerung wird immer älter und ein Großteil der Menschen übt im Alltag sitzende Tätigkeiten aus. 

Die Europäische Woche des Sport ist die Antwort auf diese Herausforderung.

Veranstalter
Sportkreis Frankfurt e.V.
Wann
23. bis 30. September
Wo
Rhein-Main-Gebiet

Was ist die Europäische Woche des Sports?

Die Europäische Woche des Sports ist eine Kampagne der Europäischen Kommission, die das Ziel hat, die Menschen in Europa für einen aktiveren Lebensstil zu begeistern. Sie findet jedes Jahr vom 23. bis 30. September unter dem Motto #BeActive statt. Insgesamt nehmen 40 Länder europaweit an der Initiative teil. Der Deutsche Turner-Bund (DTB) koordiniert die Woche in Deutschland und wird von einem großen Netzwerk unterstützt. Vereine, Fitnessstudios, Organisationen, Verbände, Unternehmen, Kommunen, Schulen… – alle sind bei der Europäischen Woche des Sports willkommen und können Menschen in Bewegung bringen. 

Über die Europäische Woche des Sports

Vom 23. bis 30. September steht alles wieder unter dem Motto „It’s time to #BeActive!“. Die Europäische Woche des Sports wurde 2015 von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen, um dem Bewegungsmangel der Europäer:innen zu begegnen. Die Europäische Kommission hat es sich zum Ziel gemacht die Bevölkerung durch öffentliches Bewusstsein zu sensibilisieren und damit zu einem Umdenken in Ihrem Verhalten zu bringen. Dieses Ziel soll durch eine europaweite Kampagne erreicht werden. In jedem Land gibt es einen „Nationalen Koordinator“. Im ersten Jahr wurde die Initiative vom Deutsche Olympischen Sportbund (DOSB) umgesetzt. Seit 2016 koordiniert der Deutsche Turner-Bund (DTB) die Bewegungskampagne in Deutschland.

Die wirtschaftliche Bedeutung des Sports in der EU

  • Der Anteil des Sports an der Bruttowertschöpfung beträgt 294 Mrd. € (das sind immerhin 2,98 % der gesamten BWS in der EU)

  • 7,38 Millionen Menschen üben Berufe mit Sportbezug aus

  • Die Top 4 Sektoren, die zur Sportwirtschaft beitragen: Tourismus, Fitness, Medien, Bildung

Wie aktiv sind EuropäerInnen?

  • 59% betreiben nie oder nur selten Sport

  • 41% betreiben mindestens 1 Mal pro Woche Sport

  • 7% betreiben mehr als fünf Mal pro Woche Sport

  • 37% sitzen mehr als 5,5 Stunden pro Tag

  • 86% gehen mindestens einmal pro Woche mehr als 10 Minuten zu Fuß

#BeActive – Das Hashtag

#BeActive – was ist das eigentlich? #BeActive ist der Aufruf „Sei aktiv“ und soll jeden daran erinnern Sport zu treiben und sich zu bewegen.

Die Kampagne wird von allen EU-Mitgliedsstaaten sowie den Partnern der Kampagne umgesetzt. Durch Nutzung des Hashtags entsteht eine gemeinsame Kennung und alle Beiträge zur Europäischen Woche des Sports, egal ob in Deutschland oder einem anderen Land, können gesammelt abgerufen werden.

Wo sind EuropäerInnen aktiv?

  • 36% zu Hause

  • 13% am Arbeitsplatz

  • 13% im Sportverein

  • 15% in einem Gesundheits- oder Fitnesscenter

  • 25% auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder beim Einkaufen

  • 40% in der Natur und im Park

Was motiviert EuropäerInnen, aktiv zu sein?

EuropäerInnen betreiben aus folgenden Gründen Sport:

  • 36% zur Entspannung

  • 62% zur Gesundheitsförderung

  • 40% zur Verbesserung der Kondition

  • 30% zum Vergnügen

Aus folgenden Gründen betreiben EuropäerInnen keinen Sport:

  • 13% aufgrund einer körperlichen Behinderung oder Krankheit

  • 42% aus Zeitmangel

  • 10% aus Kostengründen

  • 30% zum Vergnügen

  • 20% aufgrund fehlender Motivation

Jetzt mitmachen und profitieren!

Hebt Euch mit der Teilnahme am EU-Projekt „Europäische Woche des Sports“ ab und werbt mit „#BeActive!“. Bewegung geht uns alle an. Daher kann jeder bei der Europäischen Woche des Sports mitmachen – Vereine, Verbände, Fitnessstudios, Schulen, Kindergärten, Unternehmen, usw.

Informiert Euch über die vielfältigen Möglichkeiten, lasst Euch von „Best Practice“-Beispielen inspirieren und werdet in der Woche vom 23. bis 30. September Teil der europaweiten Initiative.

Aufgrund der Corona-Krise kann es sein, dass nicht alle Veranstaltungsformen durchführbar sind. Hier müssen Vereine sich nach den Auflagen in ihren Bundesländern orientieren. 

FAQ

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Kampagne. 

Was ist #BEACTIVE

#BeActive ist das Motto der Europäischen Woche des Sports. Diese findet vom 23. – 30. September statt und ist eine Initiative der EU zur Bewegungsförderung. 2022 findet sie bereits zum achten Mal statt. Europaweit sind 40 Länder beteiligt. Vereine können bundesweit an #BeActive teilnehmen und die Kampagne zur Mitgliederwerbung nutzen. 

Die Europäische Woche des Sports wird durch das Programm Erasmus+ sowie einen Beschluss des Bundesministerium des Innern und für Heimat gefördert. 

Warum sollte ich mich beteiligen?
  • Mit der Teilnahme an einem EU-Projekt abheben und für neue Mitglieder werben.
  • Kostenfreie Plakate können über einen Web2Print Shop individualisiert bestellt werden.
  • Unter den angemeldeten Vereinen werden Werbepakete verlost.
  • Marketingpaket zum Download.
  • Alle Veranstaltungen erscheinen auf der Website.
  • Mit einer großen Kampagne wieder für den Sport im Verein werben.
Seit wann gibt es die Kampagne?

Die Europäische Woche des Sports wurde 2015 von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen, um dem Bewegungsmangel der Europäer:innen zu begegnen. Die Europäische Kommission hat es sich zum Ziel gesetzt, die Bevölkerung durch öffentliches Bewusstsein zu sensibilisieren und damit zu einem Umdenken in Ihrem Verhalten zu bringen. Dieses Ziel soll durch eine europaweite Kampagne erreicht werden. In jedem Land gibt es einen „Nationalen Koordinator“.

Was bedeutet das Hashtag #BEACTIVE?

#BeActive – was ist das eigentlich? #BeActive ist der Aufruf „Sei aktiv“ und soll jeden daran erinnern Sport zu treiben und sich zu bewegen.

Die Kampagne wird von allen EU-Mitgliedsstaaten sowie den Partnern der Kampagne umgesetzt. Durch Nutzung des Hashtags entsteht eine gemeinsame Kennung und alle Beiträge zur Europäischen Woche des Sports, egal ob in Deutschland oder einem anderen Land, können gesammelt abgerufen werden.

Wie kann ich teilnehmen?

Nutzt die Europäische Woche des Sports, um für Euch und euren Verein zu werben!

Hebt Euch mit der Teilnahme am EU-Projekt „Europäische Woche des Sports“ ab und werbt mit #BeActive! Bewegung geht uns alle an. Daher kann jeder bei der Europäischen Woche des Sports mitmachen – Vereine, Verbände, Fitnessstudios, Schulen, Kindergärten, Unternehmen, usw.

Informiert Euch über die vielfältigen Möglichkeiten, lasst Euch von „Best Practice“-Beispielen inspirieren und werdet in der Woche vom 23. bis 30. September Teil einer europaweiten Bewegungskampagne.

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